ÜBER PAULA+

LogoEs gibt viele Möglichkeiten für alleinerziehende Mütter in Bremen. Darüber wollen wir informieren und einen Austausch anregen. Wir von Paula+ wollen mit unserem Blog und unsere Facebook-Seite alleinerziehende Frauen ansprechen und ihnen eine Plattform zum Austausch bieten. Zwar ist jede unserer Mitarbeiter*innen mit Kompetenzen und wichtigem Wissen ausgestattet, jedoch ist die alleinerziehende Mutter zunächst einmal die vorrangige Expertin für ihre Lebenssituation. Diese kann von Mutter zu Mutter sehr verschieden aussehen und doch auch wieder Parallelen aufweisen. Unser Angebot ist für unterschiedlichste Veranstaltungen und Ideen offen, so dass hier Raum für alle ist. Wenn sich dabei herausstellt, dass es besondere Bedarfe gibt, wollen wir versuchen, sie zu ermöglichen – und dies natürlich nicht nur virtuell. Wir unterstützen die Mütter auch ganz „analog“ durch soziale Beratung, Begegnungsmöglichkeiten, Ausbildung oder Jobvermittlung. Im Mehrgenerationenhaus in der Neustadt finden zum Beispiel in regelmäßigen Abständen Mütter-Treffen statt.

Unser Ziel ist es, viele Mütter zu erreichen und einen umfangreichen Informationsaustausch zu ermöglichen.

Entstehung des Projektes Paula+

Arbeit + ZukunftUnter der Schirmherrschaft des Vereins Arbeit & Zukunft trafen sich die Vertreter*innen der beteiligten Organisationen im Herbst 2013 zum ersten Mal, um sich über die Situation alleinerziehender Mütter in Bremen zu informieren. Eine Studie der Arbeitnehmerkammer eröffnete uns erschreckende Zahlen. Alleinerziehende sind auf dem Arbeitsmarkt besonders benachteiligt. Von den Erwerbslosen unter ihnen haben 60 Prozent keinen Berufsabschluss. Das bedeutet, dass sie in der Regel von den allgemeinen Maßnahmen zur Arbeitsförderung, die sich am 1. Arbeitsmarkt orientieren, gar nicht erreicht werden.

Bis Mitte 2013 gab es das Bremer und Bremerhavener Aktionsnetzwerk für Alleinerziehende (BAfA). Zum Abschluss fand am 21.06.2013 ein Fachtag statt. Dort wurde über und mit Alleinerziehenden und weiteren Expertinnen und Experten aus Praxis und Politik ein Fazit der Netzwerkarbeit gezogen und die Lebenssituation von Alleinerziehenden in Bremen erneut in den Fokus genommen.

Ein Gedanke zu „ÜBER PAULA+

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s